Über uns

Wir sind Gudrun Fricke-Bode (47) und Frank Dicks (49) aus Göttingen.

Beide berufstätig und darüberhinaus seit August 2008 geprüfte Pilzberater.

Unsere mehrjährige  Aus- und Fortbildung erfolgt(e) über www.pilzschule.de die mobile Pilzschule von Pilzsachverständigen

Dieter Honstraß.

Nach mehreren zusätzlichen Herausforderungen und Prüfungen wurde ich - Gudrun-  im Fruhjahr 2011 erste Pilzsachverständige der mobilen Pilzschule von Dieter Honstraß. Da es immer nur eine(n) Erste(n) geben kann, erfüllt mich dieser Umstand durchaus mit Stolz.

Danke an meinen "Pilzvater Dieter" !

Wir sind hier rund um Göttingen mittlerweile recht bekannt.  Unsere offene Sprechstunde zur Hauptsaison zur Überprüfung eigener Funde wird auch sehr gut angenommen. Kaum vergeht ein Tag, an dem nicht jemand vorbeikommt, um sein potentielles Abendessen vorher durchchecken zu lassen.

Diese Basisarbeit ist wichtig und sinnvoll- denn nichts ist blöder, als durch eine  Kliniknotaufnahme aus dem Bett geholt zu werden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das ist dann nämlich meistens nachts gaaaaaanz spät....Man sollte es vermeiden- denn sowas kann echt teuer werden!!!!

Ich arbeite auf freiberuflicher Basis in selbstständiger Nebentätigkeit - nicht auf ehrenamtlicher Basis.

Die Inanspruchnahme meiner Dienste ist generell kostenpflichtig- es sei denn, ich entscheide im Einzelfall, dass ich ehrenamtlich tätig werde.

Sobald für mich Kosten und Ausfälle anfallen, werde ich diese dem Auftraggeber in Rechnung stellen.

Zugrunde lege ich hier das Gesetz zur Vergütung von Sachverständigen.

JVEG §§1; 5 (2) Nr.2; 7 (3); 8 (1,2); 9; Anlage 1 zu § 9;10 (1,3); Anlage 2 zu § 10 u.a.


 

 

Ich- Gudrun- befinde mich seit Anfang 2011 berufsbegleitend in der Ausbildung zum universitätsgeprüftem Fachberater für Mykologie über die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (DGfM).

Dies bedeutet, dass momentan sehr viel Urlaub, Geld und Freizeit in mein "Hobby"- bzw. in meine Weiterbildung wandert. Viele Bereiche rund um Pilze gilt es, zu studieren. Immer an anderen Orten, immer an anderen Unis, immer mit anderen Schwerpunkten. Falls Sie irgendwann mal jemanden brauchen, der Ihren Schimmel im Keller, Badezimmer, Kinderzimmer- oder den Pilz am Lebensmittel, Fuß oder Nutzpflanze bestimmen kann ... ich bin ihr "Mann".

update Sept.2017:

Ich glaube , auf Schimmel habe ich nicht mehr wirklich "Bock", und auch nicht mehr auf die "Holzzersetzer".  Ich lege meinen Schwerpunkt auf Speise- und Giftpilze.

Aktuell: 31.8.2012

Prüfung zur Pilzsachverständigen der DGfM bestanden.

Prüfer Dr. Lothar Krieglsteiner, Ort Schwäbisch Gmünd

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die lehrreiche und inhaltlich sehr anspruchsvolle Woche.

 

 

Unsere Freizeit dreht sich ganzjährig um
Speise-und Giftpilze.

Mit unserem Wissen unterstützen wir das Giftinformationszentrum Nord und die behandelnden Ärzte/Ärztinnen in den umliegenden Krankenhäusern bei Verdacht auf Pilz-Vergiftungen.

Wir sind regelmäßig mit Pilzfreunden bei Pilz-Lehrwanderungen im Wald anzutreffen.

Jedermann / jederfrau kann teilnehmen- ob groß oder klein, jung oder alt, Profi, Laie oder Hobbysammler. Für jeden ist etwas dabei.

 

 

Momentane Angebote/Aktivitäten:

Meine reinen Lehrwanderungen im Umkreis Göttingen kosten 15 Euro pro Erwachsener, minderjährige Kinder in Begleitung sind frei.

Meine Termine sind hier auf der Homepage zu finden. Hier werden regelmäßig die neuen Termine hochgeladen. Ab und zu nachschauen lohnt sich.

Diese Lehrwanderungen sind nicht als Pilzsammeltouren misszuverstehen.

Ich spreche sowohl die aktuellen Speisepilze als auch die Giftpilze an. Selbstverständlich können "die Guten" mitgenommen werden.

Somit ist es ratsam, ein Körbchen dabei zu haben. Ebenso Zettel und Stift für Notizen und evtl. auch ein Fotoapparat.

Kleine Stulle und Getränk für zwischendurch kann auch nicht schaden- schließlich sind wir gut 3h unterwegs.

Abgesagt wird nur bei Sturm und Gewitter. Für alle anderen Witterungen gibt es entsprechend wetterfeste Kleidung.

Ich biete diese Pilz-Lehrwanderungen oder Pilz-Praxistouren auch für feste Gruppen

-Betriebsausflüge,

-Familienfeiern,

-Kegelrunden,

-Vereine,

-Schulklassen,

-Krankenkassen,

-Kindergeburtstage

-etc., etc.,.. an.

Hier gilt es, rechtzeitig Termine zu sichern!

Kosten hier je nach Absprache. abhängig von Gruppengröße, Entfernung - wir arbeiten auch überregional bis hin nach Bochum,  Stuttgart oder Stadthagen.

Auch für "Ihr Volksfest" sind wir da: Eine kleine Pilz-Ausstellung mit aktuellen Speise- und Giftpilzen lässt sich auf jedem Markt oder Heimatfest einbauen. Auch hier rechtzeitig Termine anfragen. Gerade die Hauptsaison ist sehr gefragt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Basisarbeit in der Pilzkunde sind Volkshochschulkurse und Grundkurse  an verschiedenen Orten.

In Osterode und Ebergötzen wird es im Herbst einen entsprechenden Kurs an der KVHS geben. Falls Sie an "Ihrer" VHS oder in Ihrem Bekanntenkreis  Bedarf haben- lassen sie es uns wissen. Anfragen an unsere Kontaktdaten.


 

Anmeldung unter:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Tel.: 01608154361

Gudrun Fricke-Bode

die Gerichtslinde 7 in 37081 Göttingen, als etablierte und bekannte Überprüfungstelle für alle unsere Pilzfreunde und "Jedermann" , gibt es leider nicht mehr.

Wir sind etwas weiter raus gezogen.

Zunächst in die Dransfelder Str. 28 in Groß Ellershausen.

Dieses neue Domizil entpuppte sich - für uns - nach kurzer Zeit als unbewohnbar.

Wir sind dort im Oktober 2016 nach Monaten des Grauens (endlich) wieder ausgezogen.

Gerne sind wir für Nachfragen diesbezüglich offen. Wir scheuen uns auch nicht, Interessenten durch unsere damaligen "Räumlichkeiten" zu führen.

Unsere neue Anlaufstelle für die Überprüfung eigener Funde ist nun Dransfeld. Wir sind weiterhin erreichbar per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. und 01608154361 über Gudrun - und natürlich auch vor Ort nach Absprache.

Gut Pilz,

Gudrun Fricke-Bode

Geprüfte Pilzberaterin

Pilzsachverständige